GestütsbrunnenDas Haupt- und Landgestüt Marbach mit seinen Gestütshöfen Marbach, Offenhausen und St. Johann ist auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb gelegen. Es ist das älteste staatliche Gestüt Deutschlands. Marbach hat einen Bestand von rund 520 Pferden. Zuchthengste der Rassen Deutsches Reitpferd, Englisches Vollblut, Schwarzwälder und Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Vollblutaraber stehen in den Beschälerboxen des Gestüts.

In Offenhausen wurde 2005 eine Besamungsstation mit EU-weiter Zulassung eingerichtet. Die im Lande verteilten Servicestationen werden mit Frischsamen der in der gestütseigenen Besamungsstation stehenden Hengste beliefert. Darüber hinaus stehen den Züchtern in den Servicestationen wertvolle Vererber für die Bedeckung im Natursprung zur Verfügung.

Als Hauptgestüt besitzt Marbach eigene Stutenherden mit 40 Reitpferde- und 20 Vollblutaraberstuten. Stuten und Fohlen der verschiedenen Altersgruppen werden auf weitläufigen Koppeln artgerecht in Herden gehalten.

Zu den Attraktionen des Gestüts zählen die Auktion der jungen Reitpferde und die zentrale Hengstvorstellung im Frühjahr sowie die Hengstparaden im Herbst, die im Wechsel mit dem Landwirschaftlichen Hauptfest in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfinden.

Die 850 ha große landwirtschaftliche Nutzfläche, die zu zwei Dritteln als Dauergrünland und zu einem Drittel als Ackerland genutzt wird, dient als Grundlage für die Versorgung der Pferde mit Futter.

Pensionsfohlen und gestütseigene Fohlen wachsen gemeinsam im Herdenverband auf. Die Stutfohlenaufzucht erfolgt in den Vorwerken Fohlenhof, Schafhaus und Güterstein des Gestütshofs St. Johann. Die Hengstfohlen sind in Offenhausen auf dem Hau untergebracht.

Im Rahmen des Projektes Marbach 2009 ist das Haupt- und Landgestüt im Juli 2005 auch in die Haltung von Ruhestandpferden eingestiegen. Das Vorwerk Schafhaus in St. Johann wurde hierzu entsprechend umgebaut.

Das baden-württembergische Haupt- und Landgestüt Marbach hält seine Tore für alle offen. Jährlich freuen sich Hunderttausende von Besuchern an den Pferden, den historischen Gebäuden und der reizvollen Landschaft der Schwäbischen Alb. Der neu gestaltete treffpunkt marbach lädt zur Erholung, zum Gespräch und zum Erwerb von Souvenirs und Reitsportartikeln ein.

KlosterkircheDas Gestütsmuseum in der Klosterkirche in Offenhausen zeigt mit seinen Exponaten die Geschichte des Haupt- und Landgestüts Marbach sowie die der Pferdezucht in Baden-Württemberg. Ebenso wird in dieser im 14. Jahrhundert erbauten gotischen Kirche des ehemaligen Dominikanerinnenklosters Maria Gnadenzell die Geschichte der Bettelorden im vorreformatischen Württemberg dargestellt.

VierspännerRund sechshundert Reit- und Fahrschüler besuchen jedes Jahr die Landesreit- und Landesfahrschule des Gestüts. Das ganze Jahr über werden Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Turniereinsteiger und Trainer im Reiten und Fahren angeboten. Ebenso können der Reiterpass oder die Reit- und Fahrabzeichen erworben werden. Neben dem Unterricht auf gestütseigenen Pferden ist es auch möglich, eigene Pferde zu den Lehrgängen mitzubringen. Abgerundet wird das Angebot durch Longier- und Doppellongenlehrgänge.

Angebote für unsere Gäste:

SchmiedeGestütsführungen
Ausgebildete Führer informieren zur Geschichte des Gesüts, erläutern die einzelnen Pferderassen und geben Einblick in die Arbeit mit den Pferden.

Kutsch- und Planwagenfahrten
Kutschfahrten mit dem Marathonwagen oder – für größere Gruppen – oder mit dem Planwagen rund um die herrliche gelegene Gestütsanlage und ins malerische Lautertal.

Exklusive Kutschfahrten
Zwei- oder vierspännige Kutschfahrt im exklusiven Landauer oder Jagdwagen für vier Personen mit anschließendem Sektempfang.

FerienprogrammEventmarketing
Mit der Alten Reithalle und dem treffpunkt marbach bieten wir Räumlichkeiten für Tagesveranstaltungen, Jubiläen oder Firmenfeiern aller Art.

Verein zur Förderung der Ausbildung im Pferdesport und zur Pflege von Kulturwerten beim staatlichen Haupt- und Landgestüt Marbach